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Wie Ihre Kunden zu Weiterempfehlern werden

Interview mit Kunden

Egal, wie gut Sie und Ihre Mitarbeiter Ihre Produkte verkaufen, es gilt: Die beste Erfolgsquote hat meist eine Weiterempfehlerin oder ein Weiterempfehler. Weiterempfehler sind vertrauenswürdig und von Ihren Angeboten glaubhaft überzeugt. Nur wirklich hochzufriedene Kunden werden Sie weiterempfehlen.

Das Wichtigste beim sogenannten Empfehlungsmarketing ist: Leisten Sie gute Arbeit! Kompetenz, Aufmerksamkeit und Zuverlässigkeit sind für Ihre Kunden wichtig. Auch entscheidend ist es, guten Service anzubieten. Das können z. B. komfortable, klar beschilderte Parkplätze oder eine gut gestaltete Webseite mit wertvollen Inhalten sein.

Auch kompetentes Beschwerdemanagement sorgt für ein gutes oder schlechtes Image. Wer einen verärgerten Kunden alleine lässt, wird schnell einen schlechten Ruf ernten – insbesondere in den sozialen Medien. In einem ersten Schritt gilt es daher, dem Kunden Raum zu geben, dass er seinem Ärger Luft machen kann. Danach müssen Sie ihm glaubhaft vermitteln, dass Sie alles daransetzen, ihn trotzdem zufriedenstellen zu können. Gelingt das, so wird im Idealfall aus einem Fehler sogar eine Weiterempfehlung.

Stand: 27. November 2023

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